Am 8. Dezember 1966 fand im Kloster Gerlisberg ob Luzern die Aussendungsfeier für die drei Schwestern, Immaculata Haas, Maria Theresia Wiederkehr (genannt Mai Tere) und Maria Paula Schmidlin, statt. Somit sind genau fünzig Jahre vergangen seit die drei Schwestern sich auf eine lange Reise aufmachten, um in Tansania eine neue Klostergemeinschaft zu gründen. Was dereinst in Maua am Fusse des Kilimanjaro seinen Anfang nahm, ist unterdessen zu einer Gemeinschaft von über hundert einheimischen Schwestern gewachsen, die an verschieden Orten des Landes Schulen und soziale Einrichtungen leiten. Der grosse Mut, die unermüdliche Willenskraft und das tiefe Vertrauen in Gott, welche die drei Missionarin in sich hatten, ist bewundernswert und verdient grossen Respekt und Dank. Es ist ihr grosser Verdienst, dass die Klostergemeinschaft auf guten Boden aufgebaut wurde und ihr gutes Werk trägt noch immer reichlich Frucht.

Um der Aussendung der drei Missionarinnen zu gedenken, findet am Donnerstag, den 8. Dezember im Kloster Gerlisberg um 10.00 Uhr ein Festgottesdienst statt. Sie sind all herzlich eingeladen! Karibu sana!

Die drei Schwestern, Immaculata Haas, Maria Paula Schmidlin und Maria Theresia Wiederkehr (Schwestern mit den weissen Hauben von links nach rechts) auf dem Dampfer, der sie nach Afrika brachte.