Endlich war es soweit – nach drei Jahren Bauzeit wurde der Schlaftrakt und die Mensa gerade rechtzeitig auf den Beginn der neuen Sekundarschule fertiggestellt. Hongera sana! Die Sisters und wir alle, die den Bau begleitet haben, freuen uns sehr über das Endergebnis.

Mit den zwei neuen Gebäuden „auf der anderen Seite der Strasse“ vergrössert sich die Klosteranlage merklich. Der Schlaftrakt kann bis zu 150 Schülerinnen und Schüler angenehm beherbergen und ist mit einfach aber hygienischen Toiletten und Duschen ausgestattet. Die Mensa soll nicht nur für Mahlzeiten sondern auch für Veranstaltungen und für den Unterricht genutzt werden.

All denen, die das Kwanza Projekt und insbesondere den Bau finanziell unterstützt haben, möchten wir auch im Namen der Schwestern herzlich danken! Asante sana!

 Schlaftrakt


Oben: Das WC bietet genug Platz und die notwendige Hygiene.

Links oben: Das Hellbraun der Wand und das Weinrot vom Dach passen bestens in die Umgebung. Bereits haben die Sisters mit der Bepflanzung vom „Schulhof“ begonnen.

Links unten: Die Schlafzimmer konnten mit einfach Betten ausgestattet werden. Für viele Schülerinnen wird es jedoch das erste eigene Bett sein. Nicht fehlen darf ein Moskitonetz!

Kantine

Ein Dampfabzug benötigt diese Küche nicht, obwohl noch mit Holz gekocht wird. Leider ist die Mensa zu weit entfernt für einen Anschluss ans Biogas-Netz. Diese Kochherde sind jedoch so konzipiert, dass die Wärme effizient genützt wird und dadurch wenig Holz verbrannt werden muss.
Das Bild von leeren Tischen wird sich schon bald ändern. Dann nämlich wenn die Schule beginnt und die Schülerinnen hier dreimal täglich Essen erhalten. Der Raum ist gross und kann vielseitig benützt werden. Die Tische und Stühle wurden vor Ort angefertigt.