Sekundarschule für Mädchen

Idee

Die benachbarten Kapuziner (ca. 5 min Laufdistanz in Richtung Pangani) führen seit wenigen Jahren eine Sekundarschule für Knaben. Da ein gemischtes Internat bei den Kapuziner nicht möglich war, trat die Regierung mit dem Wunsch an die Schwester ein Pendant für Mädchen zu eröffnen. In kurzer Zeit aber nach intensiven Gesprächen haben sich die Schwestern dafür entschieden und begannen mit der Planung. Diese musste schnell voranschreiten, wollten die Schwestern im Januar 2016 mit dem ersten Jahrgang beginnen. Die Schwestern konnten dabei von den Erfahrungen und den Bauten vom Kwanza Projekt profitieren.

Aufbau

Die Sekundarschule ist ausschliesslich für Mädchen, welche eine ordentliche Primarschule gut abgeschlossen haben. Die Ausbildung dauert vier Jahre, wobei die Schwestern mit einer Klasse im ersten Jahr beginnen. Danach soll jedes Jahr eine zusätzliche Klasse dazu kommen bis es für jede der vier Stufen eine Klasse gibt.

Die Schule ist eine Internat. Die Schülerinnen bleiben fürs ganze Semester dort, profitieren von guten Unterkünften, Bedingungen zum Lernen und gesunder Verpflegung. Logiert wird in im neuen Schlafgebäude und gegessen in der neuen Kantine, welche beide vor kurzem fertig gestellt wurden. Einige Sache, wie zum Beispiel die Schulglocke, sind noch ein Provisorium.

Unterricht

Der Lehrplan, wenn man dem so sagen kann, wird vom Staat vorgeschrieben. Jedoch sind die Schwestern im gewissen Masse frei, wie sie die Schule und den Unterricht gestalten möchten. So können die Schwestern die Schülerinnen auch praktisch in Haus- und Landwirtschaft ausbilden. Die folgenden Fächer werden zur Zeit unterrichtet: Geschichte, Geografie, Physik, Chemie, Mathematik, Biologie, Sozialkunde, Suaheli, Englisch, Landwirtschaft. Dazu bewegen sich die Schülerinnen aktiv im Sport oder im Schulgarten. Neben zwei Schwestern unterrichten vier Lehrpersonen gestellt vom Saat. Die Schule wird von Sr. Asinta Noela geleitet.